Fotolocations

Die NyanCon 2016 findet dieses Jahr wieder im Volkshaus Pichling statt, im Stadtteil direkt neben Ebelsberg, wo 2012 die erste NyanCon  stattfand. Aber jeder der jetzt denkt, fünf Minuten Autofahrt machen keinen großen Unterschied in der Umgebung unserer Location, irrt gewaltig! Also, hier wieder unsere Favoriten unter den Cosplay-Fotolocations.

  • Solar City:

Das Volkshaus Pichling befindet sich mitten in der Solar City, einem preisgekrönten Bauprojekt der Stadt Linz. Die Solar City ist als nachhaltige Wohnbausiedlung am Reißbrett entstanden, aber ist noch viel mehr: Sie ist eine Stadt in der Stadt. Nicht nur, dass sie komplett aus Energiespar- und Passivhäusern besteht (ca. ein Drittel der gesamten Energie wird aus Solarenergie gewonnen), nein, auf Autos und Straßen wird fast komplett verzichtet, Grünanlagen mit Spielplätzen sind überall und für die sozialen Bedürfnisse ist gesorgt: Shops, Cafés, Schulen und Kindergärten, Ärzte und natürlich das Volkshaus. Die Solar City ist eines der wenigen nachhaltigen Wohnbauprojekte in dieser Dimension weltweit!

Vermutlich fragen sich jetzt manche, warum wir denken, dass die Solar City eine gute Fotolocation ist. Nun, da die Häuser zum Großteil Energiesparhäuser sind, sind sie ringförmig um das Zentrum angeordnet und wirken sehr futuristisch. Alles rundherum ist grün und liegt inmitten von Feldern, Wiesen und dem Kleinen Weikerlsee.

 Solar City Linz

Quelle

Wer sich ein noch besseres Bild machen möchte, dem sei dieses Youtube-Video empfohlen:

Noch ein paar Details am Rande: Die Solar City ist nicht nur ein preisgekröntes Projekt, sondern auch von zwei der weltweit bekanntesten Architekten mitentworfen worden. Baron Foster (The Gherkin, London, Hearst Tower, New York City) und Baron Rogers (Three World Trade Center, New York City, Millenium Dome, London). Für alle, die noch mehr über die Solar City erfahren wollen, gibt es noch eine 30-minütige Dokumentation: Solar City – Wohnen wie im Urlaub

  • Kleiner Weikerlsee:

Wie bereits oben bzw. in den Videos erwähnt, gehört der Kleine Weikerlsee zum Freizeitkonzept der Solar City. Der See und die Anlage rundherum sind nicht nur richtig schön, es gibt auch zwei Badestrände, die nicht nur den Bewohnern der Solar City zur Verfügung stehen. Der FKK-Bereich befindet sich übrigens im Norden – dort also bitte keine Fotos machen, und für das südliche Strandbad (näher bei der Solar City) Badesachen mitnehmen.
Nach unserer Locationbesichtigung haben wir als Team noch einen kleinen Abstecher zum See gemacht und dort prompt Cosplayer gefunden. Eigentlich ist der See also gar keine unbekannte Fotolocation!
Nicht nur direkt in der Solar City gibt es viele Spielplätze, sondern auch direkt beim See. Aus Sicherheitsgründen mussten wir den Spielplatz dort natürlich auch Herz und Nieren testen. Unser Ergebnis: Test bestanden! ;)

Kleiner Weikerlsee

Kleiner Weikerlsee

 

  • Weiters gibt es das Schloss Ebelsberg, das eine wunderschöne Fotokulisse darstellt.

Ca. 5 Autominuten vom Volkshaus

Schloss Ebelsberg
Fotos Schloss Ebelsberg

  • Zu guter letzt möchten wir euch noch auf das Naturschutzgebiet der Traunauen hinweisen.

Ca. 15 Gehminuten vom Volkshaus in Richtung Norden entlang des Kleinen Weikerlsees

Traunauen bei Linz
Traunauen bei Linz